Mittwoch, 26. Februar 2014

Fotografie-Blog-Bühne

Der Blog fotografr.de hat eine Aktion gestartet um eine Liste deutschsprachiger Fotoblogs zu erstellen.

Ich blogge seit ...
  dem 14. Februar, bin also noch nicht lange dabei.

Ich blogge weil ...
  ich meine Erfahrungen mit Anderen teilen möchte. Da ich nicht mit einer der beiden großen Marken
  fotografiere, war es etwas komplizierter das passende Zubehör zu bekommen. So musste ich viel
  ausprobieren.
  Durch Bücher und Videos habe ich viel gelernt und möchte jetzt etwas zurückgeben.

Mein fotografischer Schwerpunkt ist ...
  schwer zu definieren. Portraits, Bildergeschichten und Digitalekunst treffen es am besten. Auch ein
  bisschen Foodfotografie zählt noch dazu.






Fotografie bedeutet für mich ...
  meine Gedanken und Ideen bildlich darstellen zu können. Teilweise habe ich einige der Bilder schon
  vor der Aufnahme mit dem Modell fertig bearbeitet im Kopf.

Meine fotografischen Vorbilder sind ...
  Man Ray mit seinem berühmten Bild Le Violon d’Ingres, der schon in den 1920er Jahren
  beeindruckende Werke in seiner Dunkelkammer herstellte.
  Und surealistische Maler wie Dali die meine Digitalekunst sehr beeinflusst haben.

Wenn ich das Budget für eine vierwöchige Foto-Reise gestellt bekommen würde, …
  ich eine Rundreise durch Bali machen. Die Reisfelder, Vulkane, alten Ruinen und Tempel und den
  Dschungel besuchen. Auch die Menschen und ihre Kultur faszinieren mich sehr. Es ist diese
  Naturverbundenheit die Heute selten geworden ist.

Wenn ich eine beliebige (noch lebende) Person vor meine Kamera bitten dürfte, wäre das …
  

Wenn ich einen Einsteiger für die Fotografie begeistern wollte, würde ich als erstes …
  zusammen mit ihm in der Natur spazieren gehn und ihm zeigen, was man alles sehen Kann wenn
  man genau hinsieht.




Stimmt ab

Schreibt in die Kommentare welche der folgenden Shootingideen euch interessiert.

- Schwarzlicht mit Neonfarben
- Farbige Blitze im Nebel
- Fee im Wald
- Pudershooting

Bin auf euere rege Teilnahme gespannt.
Bis zum nächsten Mal euer Fabian.

Farbfolien für den Blitz

Wie angekündigt möchte ich Heute etwas mehr zu dem Thema Farbfilter für den Aufsteckblitz schreiben.




 Im Netz gibt es viele Bastellösungen oder teuere fertige Filterhalter. Meist werden nur 10 oder 20 Farbfilter mitgeliefert und weitere können noch dazu gekauft werden.

Doch da gibt es ein einfaches System das nicht viel Kostet und man hunderte von Farben bekommt.


Es gibt einen einfachen Folienhalter mit ein paar Folien als Set, hier auf dem Bild rechts zu sehn. Der kostet nicht viel ist aber flexiebel und die Folien lassen sich schnell wechseln. Das lästige hantieren mit Klebeband oder zuschneiden von Folien fällt weg. Der Halter wird mit Klett am Blitz befestigt.





Dieses Musterheft bekommt man überall im Netz für um die 5 bis 6 Euro und hatt Farben satt zum experimentieren.
Auch Korrekturfilter für Tageslicht zu Kunstlicht.
Die Filter passen perfekt in den Halter und decken den Blitzkopf vollständig ab.
Es ist zu bedenken das je stärker der Blitz ist um so heller wird die Farbe die auf dem Hintergrund oder einer Person trifft.

Eine kleine Liste häufig verwendeten Filter findet ihr hier.

Verschiebung ins Orange (Glühlampen):
1/8 CTO  LEE  223
1/4 CTO  LEE  206
1/2 CTO  LEE  205
3/4 CTO  LEE  285
1/1 CTO  LEE  204

Verschiebung ins Gelbe:
1/8 CTS  LEE  444
1/4 CTS  LEE  443
1/2 CTS  LEE  442
1/1 CTS  LEE  441

Verschiebung ins Blaue (bedeckter Himmel):
1/8 CTB  LEE  218
1/4 CTB  LEE  203
1/2 CTB  LEE  202
3/4 CTB  LEE  281
1/1 CTB  LEE  201

Verschiebung ins Grüne (Neonröhren):
LEE  244 Plus Green

UV Filter (Schwarzlicht):
LEE 181 Congo Blue



Freue mich über euer Feedback und Kommentare.
Bis zum nächsten Mal euer Fabian.

Mittwoch, 19. Februar 2014

DIY Projektor für Gobos

Vor einiger Zeit stieß ich in einem Buch darauf, wie man selber einen Projektor für Muster bauen kann die auf den Hintergrund geblitz werden.

90mm  f/ 8  1/200  ISO 100
Ich hatte kurz vorher eine analoge Kamera ersteigert um die Objektive für meine Kamera nutzen zu können. Doch jetzt fand sich für den alten Body ein neuer Verwendungszweck.
Der alten Minolta Dynax 500 si brach ich als erstes das Rückteil ab, kann auch drangelassen werden.
Danach waren Spiegel samt Halterung und der Verschluß dran. Jetzt war Platz genug vorhanden um ein Gobo auf die Rückseite der Kamera zu kleben.

Minolte Dynax 500 si

Rückseite mit Gobo
Befestig wird die Kamera auf einem alten Kamerastaiv um sie genau ausrichten zu können. Genau vor das Gobo wird ein Aufsteckblitz auf einem Stativ gestellt. Je nach Wunsch kann durch verändern der Brennweite die größe der Projktion verändert werden. Doch muss auch die Schärfe eingestellt werden durch fokusieren am Objektiv. Eine Taschenlampe kann dabei helfen dies nicht mit unzähligen Probefotos zu machen.
Vor den Aufsteckblitz kann auch noch eine Farbfolie angebracht werden (hierzu demnächst mehr).
Ein weiterer Tipp ist ein schwarzes Tuch an der Kamera zu befestigen, um Streulicht zu vermeiden.

Verschiedene Gobos
Greift nicht bei den erst besten Gobos zu dir ihr findet. Bei den großen Anbietern werden diese überteuert angeboten. Mit etwas suchen sind diese für 99 Cent pro Stück zubekommen.

Freue mich über euer Feedback und Kommentare.
Bis zum nächsten Mal euer Fabian.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Mein Set Diagramm / Blitzsetup

Um es besser zu veranschaulichen wo was steht, habe ich mein eigenes Set Diagramm mir in Photoshop angelegt.



Ich möchte dies mit euch teilen und biete euch die Psd als Download an. Sie darf für nichtkommerzielle Zwercke verwendet werden. Es ist darf gerne ein schriftlicher Link darunter zu meinem Blog beizufügen werden.

#Update# Jetzt habe ich soweit alles beigefügt was mir zur verfügung steht, um zukünftig euch meine Blitzaufbauten zu den Bilder zeigen kann.


Download


Freue mich über euer Feedback und Kommentare.
Bis zum nächsten Mal euer Fabian.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Haarkreide Hairchalk

Heute zeige ich wie man ein bisschen Farbe in die Shootings bringt.
Endlich konnte ich Haarkreide bei einem Shooting einsetzen. Sie ist prima um ein paar farbige Akzente zu setzen und ist leicht auswaschbar.


Die Kreide die ich verwendet habe gibt es in 24 verschiedenen Farben. Wobei die hellen Töne auf hellblondem Haar schon sehr kräftig werden.
Mit ein bisschen Kenntnis der Materie Haar lässt diese sich sehr leicht anwenden. Handschuhe sollten dringend getragen werden und die Kleidung des Models sollte auch abgedeckt werden um Flecken zu vermeiden.
Man sucht sich eine Strähne raus, feuchtet diese mit etwas Wasser an. Die Kreide sollte auch mit ein paar Tropfen befeuchtet werden um sie besser auf dem Haar verteilen zu können.
Die linke Hnad ist under der Strähne und dient als Unterlage während man mit der Rechten die Kreide vom Ansatz richtung Spitzen über das Haar streicht. *Wichtig* Nicht anderesrum sonst wird die Schuppenschicht des Haares beschädigt.
Dies wird wiederholt bis die Strähne einheitlich eingefärbt ist. die Strähne mit einem Kamm vorsichtig durchkämmen. Nicht zuviel Kraft anwenden sonst können die doch recht dünnen Kreidestücke brechen.

Nun müssen erst die Handschuhe an einem Lappen abgewischt werden um das unabsichtliche einfärben der anderen Haare zu vermeiden.
Die kann an beliebig vielen Strähnen durchgeführt werden. Danach müssen die Strähnen trocken, nicht trocken föhnen!
Die Strähnen mit einem Glätteisen oder einem Lockenstab glätten, je nach Frisur, und mit Haarspray fixieren das die Kreide länger hält.

90mm  f/ 9  1/160  ISO 100

Bei diesem Shooting habe ich die hellrosa und die fliederfarbene Kreide verwendet.
Ein 150cm Parabolschirm mit weisser Innenseite stand in einem Winkel von 45° Links von dem Model. Von schräg Rechts hinter dem Model hellte ein Aufsteckblitz in einem Striplight ihre Haare etwas auf. Fotografiert wurde sie vor einen weissen Wand. Kein riesen Equipment doch einzigartige Bilder.

Weiter werde ich mit der Haarkreide noch einiges machen, Haare in Regenbogensträhnen, Waldfee und was mir sonst noch so einfällt wenn es Frühling wird und es Draußen wieder blüht.

Bis zum nächsten Mal euer Fabian.