Sonntag, 19. Januar 2014

Vorstellung Roundflash Ringblitzadapter

Diesmal ist es ein kleiner Helfer der den besonderen Kick verleiht. Viele kennen es von Hochglanzmagazinen und Co bei denen sich gerne mal ein Kreis in den Pupillen der Modelle spiegelt.

90mm  f/ 4  1/100  ISO 100

 Meist wird es mit einer Ringleuchte (Kreisförmigen Neonröhre) gemacht. Nun ist Dauerlicht nicht jedermans Geschmack und echte Ringblitze für die Makrofotografie eignen sich nicht gut dafür wegen ihrer kleinen Größe und geringen Leuchtkraft.
Es gibt einige Adapter aus Plastik oder Pappe die versuchen den Aufsteckblitz zum Ringblitz zu machen. Doch halten sie meist nicht gut oder sind nur auf einen bestimmten Systemblitz ausgelegt.
Dies alles hat der Roundflash nicht.


 Er besitzt eine große Fläche die durch den Systemblitz erleuchtet wird und so viel mehr und weicheres Licht erzeugt.
Je nach Brennweite des Objektivs nimmt eine Viniettierung in den Bildecken zu.
Sehr zu empfehlen ist er als Aufhellblitz bei Outdooraufnahmen. Natürlich ist er auch für die Makrofotografie geeignet.


 Oben sieht man die Öffnung für den Aufsteckblitz auf der Kamera. Die Öffnung lässt sich durch ein zusätzliches Klettband verkleinern, so das immer die optimale größe für jeden beliebigen Blitz eingestellt werden kann. Der Blitz wird durch die Schlaufe gesteckt die dann zugeklettet wird um den Blitz zu halten.
Kleiner Tipp: Mit einem zusätzlichen klettband was noch einmal über die Rückseite den Blitzes reicht verhindert man jede Bewegung des Blitzes, der im normalen Gebrauch doch schon leicht nach hinten herausrutschen kann.


Das Objektiv wird durch das Geflecht aus Gummibändern gesteckt und durch zuziehen am rutschen gehindert. Nun sollte nicht manuell fokusiert oder gezoomt werden, da man nur sehr wenig Platz noch hat ans Objektiv zugelangen.


Der aller größe Vorteil des Roundflashs ist, das er trotz seiner Größe von ca. 40cm auf etwas mehr als auf die Größe einer 0,33l Dose zusammengefaltet werden kann. Dank der zweigeteilten Stangen durch deren Inneren ein Gummiband sie zusammenhält und ein starkes Paar Magneten, die den Roundflash seine Stabilität geben, sich knicken und somit auf eine Größe faltbar machen die man überall hin mitnehmen kann.


Auf der Rückseite des Roundflashs befindet sich noch dieser aufgenähte QR Code wo gezeigt wird wie er zusammengefaltet wird.
Nach mehrmaligen falten hatt man auch den Dreh raus und ist darauf nicht mehr angewiesen.

Demnächst wird es endlich auch mit den Shootings losgehn und ich werde euch zeigen wie die Bilder entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen