Samstag, 8. November 2014

Filmen mit Systemkameras von Hendrik Roggemann


Da ich in letzter Zeit mich das ein oder andere Mal schon mit dem Thema Filmen beschäftigt habe, wollte ich mir einen größeren Überblick verschaffen umd stieß auf dieses Buch.

Das Buch gibt mit seinen 196 Seiten einen Überblick über ein riesiges Wissensgebiet.
Im ersten Teil werden Grundlagen, wie die Kamera eingestellen sollte und wie man die Belichtung manuel am besten steurt, vermittelt. Ob man dem Autofokus es überlassen soll was später scharf im Bild ist oder doch alles per Hand einstellt. Es werden auch die Unterschiede vom fotografieren zum filmen dargelegt.
Auch auf welche Objektive effektiv sind geht er ein, die aber für Olympus wo der Cropfactor x2 ist.

Der Umgang mit Stative und wie man einen besseren Ton erhällt werden neben einem kurzen Kapitel über Aufhelllicht auch anschaulich dargelegt.

Der zweite Teil geht rund ums filmen an sich. Bildgestaltung als auch um das Licht, das hier wie beim fotografieren sehr wichtig ist.
Mehrere Beispiele verdeutlichen wie man eine Idee zumFilm umsetzt.

Der letzte Teil geht um den Schnitt und die Nachbearbeitung auf rund 24 Seiten.

Das Buch war sehr verständlich geschrieben und het mir bei ein paar Wissenslücken weitergeholfen.
Für Anfänger ohne weiteres zu empfehlen.

Mal schauen wann es hier mein erstes Video gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen