Montag, 28. November 2016

Yn 560 und andere manuelle Blitze im HSS/Supersync auslösen mit Sony, Canon und Nikon.

Viele nutzen manuelle Blitze zum entfesselt blitzen da sie günstiger sind als neuere mit Funk TTL und HSS. Aber wäre es nicht schön diese manuellen Blitze auch bei Verschlußzeiten jenseits der Blitzsynchronzeit zu nutzen um auch so ohne ND Filter gegen die Sonne zu blitzen? Und das sogar mit Sony, Canon und Nikon Kameras?


Es muss doch auch eine Möglichkeit geben als nur über teueres Equipment die zu realisieren?


Beim austesten des Godox X1 Systems darauf gestoßen bin das wenn auf dem Godox X1T* noch ein YN 560TX* zB steckt, ich auch YN 560III/IV* mit einer Verschlußzeit von 1/4000 oder 1/8000 auslösen kann.
Eigentlich wollte ich nur sehen ob ich so meine YN 560er mit den Godox mischen kann für aufwendigere Shootings, was auch ohne weiteres klappte. Nur drehte ich dann die Verschlußzeit kurzer als der X-Sync meiner Sony a6300 (1/125 mit Bildstabi und 1/160 ohne Bildstabi) auf 1/400 und siehe da der Godox löste nicht nur mit aus, er war auch auf dem Bild zu sehen.

Blende 8 + 1/4000

Blende 8 + 1/4000

Aber erst als ich den Yn auf volle Leistung stellte. Bei Halber ist er nicht auf der Aufnahme zu sehen, wie man es auf den beiden Bilder sehen kann.
Somit kann man sein bestehendes manuelles Funksystem durch ein dazwischen stecken eines Godox X1T für 42€ in ein HSS/Supersync-fähiges System aufwerten.
Da es den Sender für Sony, Canon und Nikon gibt, sollte es auch ohne weiteres auch an Canon und Nikon Kameras gehen. Und auch andere manuelle Blitze, portable Blitzanlagen wie der Jinbei Freelander und Studioblitze müsste bei voller Leistung lange genug leuchten um sie damit nutzen zu können.

Nutzt man die Kombi ohne den Einfluss von Umgebungslicht ist ein leichter dunkler Verlauf zum unteren Bildrand sichtbar.

Falls etwas nicht funktionieren sollte sind hier die Einstellungen meines Godox X1T Senders.
In das FN Menü kommt ihr indem ihr die  CH/OK Taste gedrückt halten.

00 00 
01 -- 
02 AU 
03 1n 
04 -- 
05 1/128 
06 03 
07 ..

Lasst es mich und Andere in den Kommentaren wissen wenn es auch bei euch mit Canon und Nikon Kameras klappt.

Um weitere Tips und Co nicht zu verpassen denkt dran auf der Seite oben rechts den Follow Knopf zu drücken um es nicht zu verpassen.

*Affiliate Link über den ihr einkaufen könnt, und ohne dass es euch etwas kostet damit meinen Blog unterstützt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten