Mittwoch, 31. Mai 2017

1:1 Abbildungsmaßstab ohne Makroobjektiv

Mich beschäfftigen die Möglichkeiten der Makrofotografie immer wieder. Auch mit der einfachsten Methode, AF Zwischenringe zu nutzen, schränkt einen dann doch sehr ein, da man nur noch nah fotografieren kann und nicht wie bei einem richtigen Makroobjektiv von Nah bis Unendlich fokusieren kann.


So stieß ich letztens in einer Facebookgruppe zur a6x00 auf einen Post, wo jemand fragte wie ein Angebot auf Ebay einzuschätzen sein.Dort wurde eine Kombination aus Konverter und altem 50mm Objektiv angeboten und die Beispielbilder sahen sehr gut aus die damit gemacht worden sein sollten.

Meine Überlegung war, es selbst als Test nachzubauen und zu vergleichen, da dieser Konverter nichts weiter war als ein Telekonverter mit eingebauten variablen Zwischenringen.
Für m42 hatte ich noch einen 2x Telekonverter rumliegen und diesen in Kombination mit meinen E-Mount Zwischenringen ein ähnliches Ergebnis wie in dem Angebot ermöglichen sollte, hatte ich es einfach schnell alles zusammen geschraubt.


Da sich schnell ein verdoppelter Mindestabstand durch den Telekonverter abzeichnete, bei selben Abbildungsmaßstab, ist dieser Aufbau recht interessant für Insekten mit hoher Fluchtdistanz.
Auch wollte ich wissen wie es sich gegen mein 90mm Tamron f2,8 Makro schlägt und noch bei längeren Brennweiten wie 85mm f2 Jupiter 9 und 135mm f2,8 Tair 11a.
Dort ist man dann schon nicht mehr bei 1:1, aber man kann von weiter weg doch noch recht groß abbilden.

Mein m42 Telekonverter ist nicht der Beste und es aussah das diese Kombi recht gut funktioniert, habe ich den passenden Konverter auf Ebay gesucht und für nur 35€ erstanden.
Ein Canon FD 50mm f1,4, wie dies im obrigen Angebot dabei war, hatte ich schon und so hat mich die ganze Kombi nur 95€ (Adapter + Objektiv) gekostet, wo das Angebot bei 210€ lag.


So sieht die ganze Sachen dann komplett aus mit dem richtigen Konverter dran aus. Auch der Mindestabstand ist wie bei der Kombination auf Telekonverter mit 26mm Zwischenringen.


Kenko 2x CFE Macro Teleplus MC7 ist die volle Bezeichnung des Konverters. Dieser besteht aus einer guten 2x Telekonverterlinse und lässt sich über den Drehring um 18mm ausfahren wie ein variabler Zwischenring.
So bleibt bei eingefahrener Erweiterung das fokusieren bis Unendlich möglich.
Wie man an der Blüte und dem obersten 1 Cent Bild sieht, lassen sich damit sehr scharfe Makroaufnahmen machen.


Wie macht ihr euere Makros? Zwischenringe, Telekonverter, Nahlinsen, Balgen, Umkehrringe oder mit einem Makroobjektiv?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen