Sonntag, 28. Juni 2015

Was kann ein neues Objektiv für 20€?

Als ich zum Thema filmen mit der Spigellosenkamera nach besonderen Objektiven suchte, stieß ich auf C-Mount Linsen. Alte Gebrauchte sind meinst nicht unter 100€ und mehr zu bekommen. Da machte es mich stutzig als ich dabei neue Objektive für 20 bzw 25€ fand.

NEX3 mit Fujian 35mm f2,8 ohne Nachbearbeitung

Die Objektive von Fujian sind CCTV (Closed Circuid Television) Linsen, die Heute für Überwachungskameras eingesetzt werden.
Verwenden lassen sich diese Objektive nur an Micro 4/3 und Sony NEX/E-Mount Kameras.

Fujian 35mm f1,7
Fujian 25mm f1,4


Das 35mm f1,7 gibt es für gerade mal 19,99€ und kommt in einer Plastikbox festgeschraubt.
Beim 25mm f1,4 gibt es noch 2 kurze Zwischenringe, Front- und Rückdeckel und einen C-Mount an Micro 4/3 Kameras dazu im Plastikbeutel für 25€.
Für Sony NEX/E-Mount muss noch ein gesonderter Adapter seperat bestellt werden.

Beide sind aus Metall und wirken solide. Das 35er ist auch von der Bedienbarkeit bestens was beim 25er zu bemängeln ist. Das 25er hat vorne den Blendenring und hinten den Fokusring, der dazu noch sehr schwärgängig ist.

Nachdem ich mir einige Beispielvideos zu dem 35mm angesehen hatte, wollte ich sehen was es und sein 25mm Pendant wirklich kann.

35mm
25mm
Hier sieht man den Vergleich beider Objektive an einer Sony NEX3 mit APS-C Sensor. Bei Micro 4/3 macht sich der nahe Abstand zum Sensor weniger bemerkbar durch den kleineren Sensor des Systems.
Beide Bilder wurden mit Offenblende gemacht.

Dies zeigt dir Größe der hinteren Linse. Die Linse des 35mmliegt dazu noch 2mm weiter im Objektiv.
25mm mit 2 Zwischenringen
35mm mit 2 Zwischenringen

Mit den Zwischenringen fällt die Viniette schon deutlich weniger aus.
Auf den Bildern kann man auch gut die Verteilung der Schärfeebenen am 35mm sehen. Bei ihm ist der helle Bereich ein Sweetspot wo die Schärfe bei Offenblende schon wirklich gut. Ausserhalb dieses Bereichs nimmt die Schärfe drastisch ab.

Fokus war auf dem Schornstein. 35mm
Den besonderen Schärfeverlauf des 35mm sieht man an dem oberen Bild, wo ich auf den Schornstein in 8m fokusiert hatte. Schaut man sich das Grün im Vordergrund rechts an sieht man wie unscharf es ist. Doch weiter zum Rand nimmt die Schärfe stark zu.

Mir persönlich sagt das 35mm sehr zu. Ob das 25mm an Micro 4/3 brauchbar wäre ausser als im Macrobereich kann ich nicht beurteilen.
Folgende Bilder sind je zwei mit jedem Objekiv gemacht.

35mm mit 2 Zwischenringen
35mm mit 2 Zwischenringen

25mm mit 2 Zwischenringen stark abgeblendet
25mm mit 2 Zwischenringen


















Im Macrobereich sind Beide mehr als brauchbar. Einzig stark abgeblendet sieht man beim 25er die Viniette wieder.

Bei mir wird das 35mm weiterhin zum Einsatz kommen. Seine Abbildungsleistung im Filmen werde ich gegebenenfalls später noch veranschaulichen oder schaut sie euch selbst an.

Zum Schluß noch ein paar Aufnahmen mit dem 35mm und leicht abgeblendet, maximal 2,8.
Bei starkem Streulicht von den Seiten oder Oben, kann es zuteilweise sehr großen Kontrastverlusten und Aufhellungen kommen. Sieht man bei dem Bild in der 2. Reihe etwas.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen