Montag, 20. Juli 2015

Westcott Omega 10in1 Faltrefektor

Letztens bin ich über einen Artikel getoßen der einen neuen Reflektor angekündigt hat. Dieser ist nicht rund und unhandlich wie die meisten sondern rechteckig mit 96x114cm. Den Westcott Omega.
Trotz der Größe lässt er sich auf 45cm Durchmesser zusammenfalten und ist so klein genaug um überall mit hin genommen werden zu können.

Entstanden mit dem Westcott Omega

Mich interessierte neben der Form viel mehr seine Besonderheit, ein Fenster in seiner Mitte was man auf machen und hindurch fotografieren kann oder geschlossen als normalen Reflektor verwenden kann.




Bei den Beispielbildern kann man gut sehen wie es funktioniert. Hier habe ich von hinter dem Model einen Blitz auf die weiße Seite des Reflektor gerichtet und bekam ein wunderbar weiches Licht. Mit einem Abschatter musste ich nur verhindern das der Blitz nicht die Haare des Models trifft.
Die Augenreflexe mit diesem Reflektor finde ich besonders gut, weil sie anders sind wie das was man bisher gewohnt ist.

Als ich mehr über den Reflektor wissen wollte stieß auf auf das Video des Designers des Reflektors Jerry Ghionis auf Youtube.


Hier erklärt er wie er auf die Idee kam mit dem Fenster und viele Beispielmöglichkeiten wie dieser kreativ einzusetzen ist.

Im Inneren ist der Reflektor wie ein Diffusor aufgebaut um den dann der zu wändende Bezug kommt.
Hier sind Weiß/Schwarz und Silber/Sonnenlicht je Seite vorhanden.
Ein großer Vorteil ist hier die Sonnenlicht Beschichtung. Sie ist nicht so aufdringlich und Gelb wie die Goldseite der meisten Reflektoren.

Sonnenlicht Seite
Weiße Seite




















Im Studio ist er genau so zu gebaurchen wie Draußen. Dort aber dann lieber mit Assistenten, da es zwar möglich ist diesen mit einer Hand zu halten und mit der Anderen noch zu fotografieren, dieses aber recht umständlich ist.

Bei mir gehört er jetzt zum Immerdabei was zu Shooting mitkommt.

1 Kommentar:

  1. Noch besser würde es mir gefallen, wenn die Öffnung im Reflektor rund wäre. Dann hätte der schwarze Fleck im Reflex in den Augen die Form der Pupille.
    Wolfgang

    AntwortenLöschen