Viele haben noch vor dem Release der a6300 bemängelt das sie nur einen Mikrofoneingang bekommen hat und nicht noch einen Kopfhörerausgang.
Da aber Leute die schon länger mit Sony arbeiten wissen das man oft genug selber einen Weg für seine Wünsche finden muss, haben einige es versucht dennoch hzinzubekommen.
Weil die Kamera mit dem HDMI Signal auch das Audio rausgibt haben einige in einem englischsprachigen Forum damit herumprobiert.
Des Rätsels Lösung ist ein HDMI zu VGA Adapter. Nach langer suche habe ich sogar einen direkt für den Micro HDMI Port der a6300 gefunden um nicht noch ein Kabel zum anpassen des HDMI Steckers nutzen zu müssen und dadurch alles wieder größer wird.
Auf die Gefahr hin das der Adapter wie so viele Andere nur ein Audiosignal ausgibt wenn er auch eine aktive VGA Verbindung hat, habe ich ihn mir diesen Adapter bestellt und es klappt zum Glück ohne.
Erst hatte die Kamera noch das Display bei der HDMI Verbing deaktiviert aber ich wusste das er dabei auch aktiv bleiben kann. Der Unterschied lag dann in der Frameausgabe des HDMI Signals was den Monitor nur bei 24p an lässt bei aufnahme von 1080p.
Einschränkungen gibt es wohl bei 4k wo der Monitor bei der Aufnahme dennoch ausgeht.
Mit diesem kleinen Workaround lässt sich der Ton nun gut an der a6300 auspegeln.
Danke für den Tipp. Der Adapter ist zwar etwas groß,aber beim filmen springt man ja auch nicht herum. Und für 9€ ist das auch keine große Anschaffung.
AntwortenLöschen