Sonntag, 6. März 2016

Grundlagen: Highspeedfotografie

So gelingen euch beeindruckende Highspeedbilder ohne teueres Equipment.



Viele verwechseln das HSS eines Systemblitzes mit der Highspeedfotografie.
Würde man solche Fotos mit einem Blitz im HSS Modus machen wären die Aufnahme wie bei einem Rollingshutter verzerrt. Je nach Schnelligkeit der Bewegung ist dieser mehr oder weniger sichtbar.
Bei den Bällen macht sich dadurch beim HSS Bild kommt dadurch Bewegungsunschärfe hinzu, die beim normalen Blitz nicht auftritt.


1/2000 HSS gegen 1/250 ohne
Testaufbau für HSS und ohne


Links wurde der Ball mit 1/2000 und HSS fotografiert und recht nur mit 1/250 ohne HSS.
Deshalb arbeitet man in diesem Bereich mit Blitzen von geringer Leisung. Wie oben im Beitrag zum HSS erwähnt, haben Kameras nur eine Blitzsynchronzeit von 160-250 im Normalfall. Im Highspeedsynch (HSS) können Kameras zwar 1/4000 oder 1/8000 schaffen, dies kommt aber nicht an die kurze Abbrenndauer eines Blitzes bei geringer Leistung rans, die meist unter 1/20000 ist.
Genau durch diese geringe Zeit der Belichtung wird ein Tropfen oder Ventilator sauber eingefrohren ohne das es durch den Rollingshuttereffekt zu Verzerrungen kommt.

Orginal Ausschnitt des oberen Bildes ohne HSS

Bildaufbau mit allen Angaben zum oberen Bild

Meist werden für solche Bilder Hilfsmittel wie Auslöser mit Lichtschranke, Geräuschsensor oder was für das jeweilige Bild nötig ist verwendet, und mit Verzögerungen perfekt an die Distanzen angepasst.

 Und hier nicht 
Hier passt das Timing










Aber es geht auch ohne. Nachdem ich das Licht eingerichtet habe lasse ich etwas zur Probe in die Tasse fallen und löse die Kamera aus bis ich mich an das Timing gewöhnt habe.
Erst dann kommt die Milch hinzu und die richtigen Versuche können anfangen.

Man muss nicht 2 oder mehr Blitze dafür haben, es reicht meist einer vollkommen aus. Richtet man diesen gegen die Wand hinter einer Schale in der man Wassertropfen fotografieren möchte erhält man auch tolle Ergebnisse.

Nicht nur Flüssigkeiten lassen sich so einfrieren.

Rauch eines Räucherstäbchens

Hier wurde nach anzünden des Räucherstäbchens geschaut in welche Richtung der Rauch gesogen wird. Dann habe ich einen Blitz mit geringer Leistung genau in dieser Richtung positioniert. Durch dieses starke Streiflich von links bei dem Bild, zeichnen sich die filigranen Formen die der Rauch bildet besonders gut ab.

Wünsche euch viele schöne Fotos beim ausprobieren.

1 Kommentar:

  1. Wow das muss ich auch mal probieren. Ich habe mir 2 Odin's gekauft und habe somit all die Basisausrüstung zusammen. Nächstes Wochenende! Au ja das mach ich.

    DANKE

    AntwortenLöschen