Donnerstag, 26. Mai 2016

Was bringt ein Speedbooster / Focalreducer?

Bei mir war es an der Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen, da meine Sony a6300 mit ihrem 24mp Sensor gerade bei alten manuellen Objektiven sehr anspruchsvoll ist was deren Abbildungsleistung betrifft.

Den Speedbooster der Marke die ich verwende.

Mit so einem hochauflösenden Sensor wird die Optik schon sehr beansprucht und Fehler darin machen sich direkt in der Bildqualität bemerkbar.

Einiges hatte ich schon von diesen Adaptern gehört und das hörte sich alles gut an. Doch würden sie das auch halten? Gerade bei den Preisdifferenzen zwischen günstigen für unter 100€ und teueren für über 400?
Meiner lag bei 99€ und kam nach etwas über einer Woche aus England endlich an.

Speedbooster neben normalem Adapter

Gut zusehen ist bei Sppedbooster (links) die Linse darin. Wohingegen der einfache Adapter, hat ca. 12€ gekostet, nichts darin hat.

Aber was macht jetzt der Speedbooster mit der Linse darin? Er nimmt das Bild was für den 35mm Film da ist, dieselbe Größe hat auch ein Vollformat Sensor, und kompremiert diesens Blickfeld auf die etwaige Größe eines APS-C Sensors. Meist sind sie mit x0,72 oder x0,74, welches mein Adapter hat, angegeben.

Speedbooster funktionieren nur an E-Mount APS-C oder MFT Kamera. Nur durch die kompakte bauweise der spiegelosen Systemelässt sich mit Adaptern arbeiten die auch mit einer Zusatzlinse für den Speedbooster versehen werden können.
Ausnahmen gibt es natürlich auch. So verwenden einige Filmer Speedbooster an Sony E-Mount Vollformatkameras wie der a7S im APS-C Modus. Hierdurch wird zB Rollingshutter vermieden oder ein reinzoomen bei der Videoaufnahme wieder ausgeglichen.

Normal hat man an APS-C bei einem 50mm Objektiv den Blickwinkel wie mit 75mm. Dies wied aber durch den Speedbooster reduziert auf ca. 56mm, womit man dann schon sehr an dem der Vollformat dran ist.


Das Blickfeld wird dadurch schon wesentlich weiter als mit einem normalen Adapter und der Sensor bekommt dadurch mehr Bildinformationen was dem anspruchsvollem Sensor dann zu Gute kommt.

Nachdem ich den Speedbooster jetzt einige Zeit nutze und ein Shooting und eine Fotoreise damit gemacht habe, bin ich von der Bildqualität die er abliefert wirklich sehr zufrieden. Meist hatte ich das Helios 44-2, Jupiter 9 oder Zeiss Pancolar 50mm f1,8 dran ( demnächst ausführliches zu den 3 genannten Objektiven).

Speedbooster mit Helios 44-2

Beim Helios bleibt auch das schöne swirl Bokeh erhalten.

100% Bildausschnitt Speedbooster mit Zeiss Pancolar

Die Schärfe die ich mit dem Zeiss Pancolar erreichte und wie detailiert sie noch in der 100% Ansicht ist hat schon einiges für sich.

Mittlerweile verwende ich schon 2 Speedbooster. Einen fürs Sony A-Mount auf E-Mount und einen m42 auf E-Mount. Leider ließ sich ein m42 auf A-Mount Adapter nicht ganz aufschrauben wegen des Blendenmitnehmers. Auch ein ARSAT 35mm Shift Objektiv passt trotz A-Mount nicht auf den Adapter. So muss evtl. doch der kleine Hebel weichen.

Für mich war es wichtig das ich einen Vollformat Look mit meiner APS-C Kamera hinbekomme, weil ich momentan nicht auf Vollformat im E-Mount wechseln möchte wegen der Größe der speziell für E-Mount APS-C und MFT entwickelten Objektive.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Beitrag. Fand ich sehr aufschlußreich!
    Gruß Werner

    AntwortenLöschen