Montag, 25. Juli 2016

Welcher Objektivanschluß ist das?

Viele von euch kennen es. Man bekommt eine alte Kamera mit Objektiven geschenkt oder ergattert günstig das Ein oder Andere auf dem Flohmarkt nur welchen Anschluß oder Bajonett hat das Objektiv?



Hier nun die Antworten um es schnell rauszufinden die gängigsten Anschlüße aufgelistet und mit Bildern.


Schraubgewinde

C-Mount
Schraubgewinde mit 2,54cm Durchmesser.
Nutzbar an Micro-Four-Thirds (MFT) und APS-C Kameras wie dem Sony E-Mount.

C-Mount

m39
Schraubgewinde mit 39mm Durchmesser.
Typisch für alte Leica Objektive.

m42
Schraubgewinde mit 42mm Durchmesser. Mit 1mm Steigung.
Erfordert ein Auflagemaß von 45,46 mm.
Alter russischer Anschluß von Zenit Kameras.

Das abgebildete Helios 44-4 besitzt schon eine von der Kamera schließbare Blende. Dies ist der Pin unten links der die Springblende betätigt um mit Offenblende fokusieren zu können und erst beim Auslösen geschlossen wird. Dieser ist bei frühen m42 Objektiven nicht vorhanden genauso wenig wie die dazugehörige Mechanik oben Rechts. Dort ist der äußere Ring durchgehend geschloßen.

m42

T2
Schraubgewinde mit 42mm Durchmesser. Jedoch nur 0,75mm Steigung.
Erfordert ein Auflagemaß von 55 mm.
Wird zB. gebraucht um Mikroskope oder Teleskope anzuschließen.

Bajonett Anschluß
Bei allen folgenden Bildern befindet sich immer rechts unten die Marke zum ansetzen an die Kamera.

Canon FD
Alter manueller Anschluss von Canon Kameras.

Canon FD
Canon EF /EF-S
Neuer elektronischer Anschluß von Canon.

Beispiellink

Minolta MD / MC
Alter manueller Anschluß von Minolta.

Minolta MD / MC

A-Mount
Elektrischer Anschluß von Minolta und später von Sony übernommen.

A-Mount
E-Mount
Neuer Anschluß von Sony für ihre NEX Reihe und a6000/a6300 und a7er.

E-Mount

Leica R
Beispiellink

Leica M
Beispiellink

Nikon F
Beispiellink

Nikon AI-S
Beispiellink

Pentax K
Beispiellink

Yashica/Contax
Beispiellink

Olympus OM
Beispiellink

Exakta
Beispiellink

Altix
Beispiellink

Diese Liste mag nicht komplett sein, umfasst aber die am meist verwendeten Bajonett Anschlüsse.
Falls euch ein Anschluß fehlt lasst es mich wissen und ich ergänze die Liste damit.


Kommentare:

  1. Hallo,
    Kennst du die Seite http://allphotolenses.com/lenses.html ?
    Dort kannst du nach Objektive-Anschlüssen sortieren, vielleicht findest du da noch die eine oder andere Inspiration, diese Liste zu ergänzen.
    Ist aber schonmal eine schöne Übersicht über die wichtigsten Anschlüsse.

    AntwortenLöschen
  2. Erstmaql: Tolle Idee - das kann echt hilfreich sein!
    Mir fehlen z. B. noch: Praktika B, Altix, Exakta, QBM (Rollei)...
    Danke für deine Mühe!
    WOLF

    AntwortenLöschen