Sonntag, 3. Dezember 2017

Geschenke für Fotografen 2017

Es ist nicht immer teuere Ausrüstung, wie Kameras und Objektive, mit denen man einem Fotografen eine Freude bereiten kann. Oft ind es Kleinigkeiten und Helferlein, die besser ankommen und auch benutzt werden.


Auch dieses Jahr habe ich wieder ein paar für Geschenkideen für euch aufgelistet die ich selber mir gegönnt habe und auch nutze.



Es gibt schon einige Möglichkeiten die Sony Kameras längre mit Strom zu versorgen, doch manchmal braucht man für was anderes den USB Port oder die Kamera unterstützt ein laden während die Kamera an ist darüber nicht. So hatte ich jetzt endlich einen funktionierenden  NP-FW50 Akkudummy zu USB*gefunden.


Dieser kleine Helfer verwahrt auch Reisen ganz sicher bis zu 4 SD Speicherkarten. Wollte etwas kompacktes das ich in dem Speicherkartensafe* gefunden habe.


Gerade bei Kompacktkameras kommt man oft an die Grenzen und würde gerne mal einen Filter nutzen für Langzeitbelichtungen, doch haben diese kein Filtergewinde am Objektiv vorne. Um dies zu lösen habe ich einen Magnetfilterhalter* gefunden, der per Magnetring der am Objektiv angeklebt wird hält und so eine Nutzung von ND oder Polfilter zulässt.


Für die Sonys habe ich ja schon einmal Fernauslöser vorgestellt, Doch fehlte ein normaler Kabelauslöser* mit S2 Multi USB. Meine Wahl viel auf diesen, da er mir das steuern des Zooms und starten von Videoaufnahmen ermöglichte. So lässt er sich an einem Griff eines Schulterrigs gefestigen und die steuerung der Kamera gleichzeitig zu. An meiner RX100 iv lässt sich so auch für Selfies die Kamera ein und ausschalten.


Dieses ist die teuerste Idee, aber auch die Vielseitigste. Den Trigger* und Empfänger* von Hähnel kann man sehr gut für Highspeedfotografie nutzen und ist dank seiner vielen Sensoren, Infrarot, Laser, Licht, Geräusch oder Stromkreis, für jegliche Aufbauten einsetzbar. Da macht das rumexperimentieren so richtig Spaß.


Wer oft mit Stativ fotografiert und sich aber keinen Verlaufsfilter mit Stecksystem zulegen möchte, ist mit der Digitalfilter APP von Sony glücklich. Sie spart Platz in der Fototasche und lässt einen viele Anpassungen vornehmen die ein Glasfilter nicht kann. Schaut aber bitte vorher hier nach in wie weit euer Kameramodel unterstützt wird. Wie ihr diese auf euerer kamera installiert, habe ich hier erklärt.


Und für die gängigsten Kameramarken biete ich, ab Morgen in meinem Onlineshop, Akkuhalter für momentan schon 14 Akkutypen (inkl Canon, Sony, Nikon, Fuji, Olympus und Panasonic) und ein paar Fotozubehör Kleinteile an.

Weitere Geschenkideen findet ihr hier in den Beiträgen der letzten 3 Jahre.
2016
2015
2014

 *Affiliate Link über den ihr einkaufen könnt, und ohne das es euch etwas kostet damit meinen Blog unterstützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen