Freitag, 22. Januar 2016

Grundlagen: Altglas und manuelle Objektive

Der große Vorteil von soiegellosen Systemkameras wie Sonys E-Mount oder MFT ist ihr geringes Auflagemaß,das ihnen das adaptieren von alten manuellen Objektive ermöglicht.

Adapter für an Sony NEX - E-Mount

Gerade für die Sonys gibt es eine riesige Auswahl an manuellen Adaptern die fast jedes Objektiv mit der Kamera verbinden können.

So ein manueller Adapter kostet meist um die 10-20€. Gerade lichtstarke Festbrennweiten wie das Helios 44-2 oder Canon FD 50mm f1,8 sind meist sehr günstig und bieten eine tolle Schärfe und ein weiches Bokeh.
Selbst 500mm Spiegelteleobjektive sind schon für 50€ zu bekommen und gut an den Systemkameras zu nutzen.
So hat sich in der Zeit einiges an Adapter und Altglas für meine a6000 gesammelt die ich mit ihr verwende.

 Nicht nur APS-C oder MFT Sensoren können dies, da die Objektive damals für 35mm Film ausgelegt waren ist es also kein Problem sich auch an der a7 Rehie von Sony zu verwenden.

Auch einege Adapter mit Autofokus gibt es. Von Sony selbst gibt es die LA-EA Serie, die es erlaubt Minolta und Sony Objektive mit A-Mount mit Blendensteuerung und AF zu nutzen.
Von anderen Herstellern wie Commlite, Metabones und Co gibt es sogar Adapter die den AF von Canon EF Objektiven ermöglichen. Dies ist dann aber recht langsam.

manueller adapter neben dem Sony LA-EA4

Leicht sieht man im Inneren des LA-EA4 die Abdunklung des Hintergrundes durch den teildurchlässigen SLT Spiegel, der für die AF Steuerung gebaucht wird.

Um die manuellen Objektive auch zu fokusieren zu können wurde das Fokus peaking in die Kameras integriert. Im unteren Bild sieht man durch rote Punkte und Linien wo in dem Bild was die Kamera sieht scharfe Kanten sind.
Ein weiteres Hilfsmittel, das gerade bei fotografieren mit Offenblende gebraucht wird, ist die Fokuslupe. Sie zoomt ins Bild ein und ermöglicht so selbst bei geringer Tiefenschärfe das perfekte ausrichten des Fokuspunktes.

Fokuspeaking
Fokuslupe
Ich nutze fast immer die Fokuslupe um auch wirklich die Schärfe da zu haben wo ich sie haben möchte. Man kann den Bildausschnitt dahin verschieben wo man den schärfsten Punkt haben möchte und wenn man dann den AUslöser betätigt wechselt das Display oder der elektronische Sucher auf die Normalansicht.

Mit diesem Post gibt es auch eine neue Unterseite mit der Vorstellung einiger alter und manueller Objektive die ich verwende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen