Dienstag, 12. Juli 2016

Objektivvorstellung: Walimex / Samyang 12mm f2

Gerade im Ultraweitwinkel Bereich (UWW) kann es recht schnell sehr teuer werden. Kann man auf einen Autofokus verzichten landet man bei manuellen Objektiven, ob alt oder neu. Doch Altglas in dem Bereich ist auch nicht gerade günstig und das 12mm f2 der Firma Samyang liegt neu bei 389€. Hier kann man aber auch noch sparen da dieses als Walimex Pro 12mm f2 mindestens einmal im Monat in silber oder schwarz in den Amazon Deals ist für um die 289-299.


Für mich war so ein UWW immer ein Buch mit sieben Sigeln. Nie etwas weiteres gehabt als das was das Kit Objektiv mitbrachte. Und diese sind nicht für ihre tolle Abbildungsleistung bekannt.
Doch es reizte mich und ich schlug bei einem Deal zu.

Besonders hat mich die geringe Größe gereitzt, was auch ein sehr geringes Gewicht mit sich bringt. Es passt perfekt an die a6000 / a6300 und Co, wo ich es auch dran verwende.













Samyang hat es speziell für Sony E-Mount APS-C und MFT entwickelt wodurch eine viel kleinere Bauweise möglich war als für ein Vollformatobjektiv.
Der nicht vorhandende Autofokus stört hier garnicht, da es eh nur einen Fokusbereich von 0,2-1m hat.

Tiefe: 6cm
Durchmesser: 7,2cm
Filterdurchmesser: 67mm
Brennweite: 12mm
Blende: f2-f22
Blendlamellen: 6
Fokusdistanz: 0,20m-1m Unendlich
Gewicht: 254g
 

Durch die 12mm Brennweite eröffneten sich mir ganz abere Perspektiven. Es wird mehr eingefangen als bei meinen ansonsten genutzten 50mm oder mehr an Objektiven.
Was an der Peoplefotografie liegt wo 12mm nicht so vorteilhaft sind. Doch habe ich mich ein bisschen an Architektur versucht und es hat mich auf einer Reise begleitet.



Sehr überrascht hast mich das es nicht so stark verformt wie ich das vom SEL 16-50 bei 16mm gekannt habe. Dort sah man schon das die Linse das Bild sehr stark wölbte.
Bei Blende f8 ist im Bild alles scharf. Aber f2 muss sich da nicht vor verstecken. Offenblendig ist es auch sehr gut für die Sternenfotografie und die Milchstraße geeignet. Leider habe ich dazu noch kein Bild was an der Lichtverschmutzung hier durch Teibhäuser überall liegt.


Bei meinem letzten Shooting hatte ich es neben ein paar Altgläsern auch dabei und konnte nicht wiederstehen auch ein paar Aufnahmen damit zu machen.
Bei dem Bild lag ich einen halben Meter vom Model entfernt auf dem Boden und habe leicht nach oben fotografiert. So wirkt das Kleid noch opulenter und nimmt im dunklen Bereich mehr Platz ein.

Mir hat es bis jetzt sehr viel Spaß gemacht obwohl es weit ausserhalb meines bevorzugten Brennweitenbereichs liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen