Samstag, 30. Juli 2016

Sony Kameras länger mit Strom versorgen.

Viele bemängeln das die Akkus für die Sony E-Mount Kameras nicht so langen halten wie bei ihrer alten DSLR.
Ja dies trifft zu da die DSLMs mehr Strom für den Live-view brauchen und den Elektrischen sucher und dazu auch kleiner sind als so DSLRakkus.


Klar sollte aber auch sein das in einer DSLR einfach mehr Platz ist wo man den Akku unterbringen kann. Gerade das ist es ja warum dann zu Sony gewechselt wird, weil man eine kleinere und leichtere Kamera möchte.



Bei meinem Fotoverhalten im Urlaub reicht bei AF Objektiven und Bilder zwischendurch ans Handy schicken ein Akku gut einen ganzen Tag lang. Zwischen den Bildern mache ich die Kamera aus und ich fotografiere nicht wahllos alles was mir vor die Linse kommt.
Mache ich es wie im letzten Urlaub und hab nur Altglas an der Kamera reicht bei gleicher Nutzung ein Akku fast 2 Tage.

Da kann man also mit seinem Verhalten wie man fotografiert viel machen an der Akkulaufzeit.
Aber es gibt auch Situationen da geht das nicht und dafür gibt es ein paar Möglichkeiten euere Kamera länger mit Strom zu versorgen.


Wenn man im Studio fotografiert oder filmen möchte und hat eine Steckdose in der Nähe hat Sony direkt den AC-PW20 dafür mitgeliefert. Dies ist nicht der Orginale der erstens schwer zu bekommen ist und zweitens noch keine Kupplung des Akkudummys bietet.
Hiermit könnt ihr also die Kamera direkt an die Steckdose anschließen und habt Strom ohne Ende.


Müsst ihr aber Mobil sein oder die Kamera für Timelaps länger versorgen dann kommt diese Variannte ins Spiel. Hier kann man den Dummy dank der Kupplung an einen Batterie-Adapter anschließen und große Akkus wie die NP-F970 nutzen mit ihren 6600mAh.
Bei mir ist der Adapter zB am Schulterrig befestigt um so längere Aufnahmezeiten zu gewährleisten.


Für die selben Aufgaben kann auch eine Powerbank genutzt werden. Wobei die meisten Kameras es nur zu lassen den Akku über USB zu laden und die Kamera kann nicht laufen wärend dieser Zeit.
Dies gilt aber nicht für alle Modelle. Die Sony a6300 kann wärend sie über eine Powerbank Strom bekommt auch weiter fotografieren und filmen. Es muss aber ein Akku im Fach sein.


Aber das einfachste ist und bleibt ein paar Ersatzakkus in der Tasche zu haben. Da sie wirklich schön klein und leicht sind macht es mir nichts aus die 3 noch in meiner Tasche mit mir rumzutragen.
Von Fremdherstellern kosten sie auch nur einen Bruchteil wie von Sony und halten genau so lange durch.

Dies sind die Möglichkeiten die ich für gut befinde und auch selber nutze.

Doch eine Möglichkeit fehlt noch. Der Batteriegriff der gleichzeitig zwei Akkus enthält. Also doppelte Leistung.
Ich nutze nur einen an meiner Sony a850 für mein 70-200 f2,8 um die Kamera so besser halten zu können bei Shootings. Doch so ein Griff macht jede Kleine Kamera um vieles größer.
Für die a7er Reihe mag er bei großen Objektiven noch angebracht sein aber an einer a6000 oder a6300 bringt er nicht so viel.
Die a7er sind dafür gebaut auch über so einen Griff mit Strom versorgt zu werden und haben dafür spezielle Kontakte im Akkufach. Diese fehlen bei der a6000/6300 und es wird sich bei Drittanbietern mit eine Dummyakku beholfen.
Leider sind die angebotenen Batteriegriffe von der Verarbeitung dann auch sehr schwankend in der Qualität und wer ihn nur haben möchte um etwas mehr Halt für die a6000 bekommen sollte über einen L-Winkel nachdenken wo man dann auch ohne weiteres das Display ausklappen kann, was bei den angebotenen Batteriegriffen für die a6000 meist nicht mehr geht ohne daran rum zu feilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen