Mittwoch, 5. Februar 2014

Haarkreide Hairchalk

Heute zeige ich wie man ein bisschen Farbe in die Shootings bringt.
Endlich konnte ich Haarkreide bei einem Shooting einsetzen. Sie ist prima um ein paar farbige Akzente zu setzen und ist leicht auswaschbar.


Die Kreide die ich verwendet habe gibt es in 24 verschiedenen Farben. Wobei die hellen Töne auf hellblondem Haar schon sehr kräftig werden.
Mit ein bisschen Kenntnis der Materie Haar lässt diese sich sehr leicht anwenden. Handschuhe sollten dringend getragen werden und die Kleidung des Models sollte auch abgedeckt werden um Flecken zu vermeiden.
Man sucht sich eine Strähne raus, feuchtet diese mit etwas Wasser an. Die Kreide sollte auch mit ein paar Tropfen befeuchtet werden um sie besser auf dem Haar verteilen zu können.
Die linke Hnad ist under der Strähne und dient als Unterlage während man mit der Rechten die Kreide vom Ansatz richtung Spitzen über das Haar streicht. *Wichtig* Nicht anderesrum sonst wird die Schuppenschicht des Haares beschädigt.
Dies wird wiederholt bis die Strähne einheitlich eingefärbt ist. die Strähne mit einem Kamm vorsichtig durchkämmen. Nicht zuviel Kraft anwenden sonst können die doch recht dünnen Kreidestücke brechen.

Nun müssen erst die Handschuhe an einem Lappen abgewischt werden um das unabsichtliche einfärben der anderen Haare zu vermeiden.
Die kann an beliebig vielen Strähnen durchgeführt werden. Danach müssen die Strähnen trocken, nicht trocken föhnen!
Die Strähnen mit einem Glätteisen oder einem Lockenstab glätten, je nach Frisur, und mit Haarspray fixieren das die Kreide länger hält.

90mm  f/ 9  1/160  ISO 100

Bei diesem Shooting habe ich die hellrosa und die fliederfarbene Kreide verwendet.
Ein 150cm Parabolschirm mit weisser Innenseite stand in einem Winkel von 45° Links von dem Model. Von schräg Rechts hinter dem Model hellte ein Aufsteckblitz in einem Striplight ihre Haare etwas auf. Fotografiert wurde sie vor einen weissen Wand. Kein riesen Equipment doch einzigartige Bilder.

Weiter werde ich mit der Haarkreide noch einiges machen, Haare in Regenbogensträhnen, Waldfee und was mir sonst noch so einfällt wenn es Frühling wird und es Draußen wieder blüht.

Bis zum nächsten Mal euer Fabian.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen