Montag, 25. Mai 2015

Abenteuer analog 1: Rollfilm einlegen

Es ist manchmal komisch wo einen das Schicksal hintreibt. Da wollte ich mir endlich eine Rolleicord oder Rolleiflex TLR als Deko für den Schrank und für Shootings kaufen und bekomme eine voll funktionsfähige.
Warum dann nicht auch mal sie ausprobieren?

Rolleicord II Model 1 (1936-37)



Gesagt getan. Erst einmal 6 verschiedene 120er Rollfilme gekauft. Ich möchte auch sehen wie sich die unterschiedlichen Filme verhalten und am Ende aussehn. Eine große Auswahl fand ich bei Fotoimpex .




Da meine Rolleicord II Model 1 (1936-37) keinen Belichtungsmesser besicht nutze ich einen Seconic Handbelichtungsmesser für die richtige Belichtung.

120er Rollfim einlegen

Schon das einlegen des Film ist was besonderes wenn man es zum erste Mal macht.
Ihr braucht eine leere Spuhle die, bei der Rolleicord oben, dort angebracht wird wo das Rad zum Filmvorspuhlen ist.
Packt den Film nicht in der prallen Sonne aus sondern lieber im Schatten. Entfernt das Stück Klebeband welches die Rolle verschließt. Jetzt klappt diese kleine Lasche am Ende aus und und steckt sie durch den Schlitz in der Spuhle. Dreht langsam den Film auf die Leere auf und befestigt dann den Film in der unteren Halterung.
Je nach Kamera sult ihr jetzt weiter bis das START an den Punkten oder wenn keine da sind überhaupt zusehen ist.
Jetzt ist es Zeit die Kamera wieder zu schließen.
Auf der Rückseite oder am Boden befindet sich ein kleines rotes Fenster. Es muss jetzt so lange gekurbelt werden bis darin die 1 für das erste Bild erscheint. Dies dauert etwas. Man sieht vorher noch eine Reihe Streifen und Kreise vorher (Fujifilm Neopan 100 Acros). Wenn die Kreise beginnen kleiner zu werden nur noch langsam kurbeln weil das erste Bild bald kommt.
Wenn die 1 im Fenster steht könnt ihr dieses schlißen, bei der Rolleicord geht dies und bei der Zeiss Ikon nicht. Die Kameras sind anders aufgebaut und die Zeiss Ikon lässt trotz offenem Fenster kein Licht zum Film.


Fenster auf der Unterseite der Kamera

Die Rolleicord hat an der Seite ein eigenen Zählwerg für die Anzahl der Bilder. Mit drück auf den Knopf im Rad zum Filmtransport und nach unten drücken des silbernen Knopfes schräg darunter setze ich dieses auf 1 und kann das erste Bild aufnehmen.

Nach dem 12. Bild bei Kameras mit 6x6cm oder dem 8. Bild mit 6x9cm spuhlt ihr den Film ganz auf.
Ich stecke ihn wieder in die Verpackung des Films und klebe es mit Isolierband zu.

Von einer Kundin bekam ich soagr noch eine alte Zeiss Ikon Cocarette (1926-27) geschenkt. Bis jetzt lässt sich der Balgen noch nicht ganz ausfahren weil die hintere Schiene des Objektivs beschädigt wurde. Daran arbeite ich noch dies zu beheben um auch diese Kamera wieder in Betrieb zu nehmen.

Meine Erfahrungen gibt es wenn ich die ersten Filme belichtet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen