Montag, 27. April 2015

Review Fujifilm Instax Mini 8

Durch Zufall bin ich letzten Monat über die Instax Mini 8 gestolpert. Da mich eine Sofortbildkamera schon immer interessiert hat und sie auch noch im Angebot war kaufte ich mir kurzentschlossen eine in weiß mit 20 Abzügen zum testen.




Die Kamrea gibt es in 7 verschiedenen Farben. In einer Kartusche befinden sich 10 Abzüge. Wieviele noch verbleiben ist auf der Rückseite in einem kleinen Feld abzulesen.

Fenster mit den noch verbleibenden Aufnahmen.


Der Belichtungsmesser zeigt an welche der 4 standart Belichtungen angebracht ist. Neben Indoor, bewölkt, sonnig und sehr sonnig gibt es noch Highkey, womit die Bilder überbelichtet werden.

Anzeige des vorgeschlagenen Belichtungsmodus.


Nachdem man das Objektiv mit dem Kopf daneben rausgedrückt hat kann man durch drehen die Belichtung auswählen die durch eine LED angezeigt wird oder durch geziehltes über- oder unterbelichten einen besonderen Stil erhalten. Erst wenn die LED an der Auswahl angeht und im Sucher eine blaue LED aufleuchtet ist die Kamera einsatzfähig.
Der Belichtungsmesser sitzt hinter den beiden kleinen Löchern über dem Objektiv.

Das Objektiv hat eine Brennweite von 60mm und eine Naheinstellgrenze von 60cm. Die Blende ist mit f12,7 angegeben. Bei den einzelnen Belichtungen kann man von folgenden Werten ausgehen.

Indoor f12,7
Bewölkt f16
Sonnig f22
Sehr sonnig f32
Highkey 

Hierbei löst jedesmal auch der eingebaute Blitz aus, der eine Reichweite von 0,6-2,7m hat.
Gerade dies ist für Selfies gut geeignet. Klebt man einen weißen Etikettenaufkleber darauf macht dies den Blitz noch etwas weicher.

Beispiel was man machen kann und wofür man es verwendet.


Es gibt nur seine Verschlußzeit für alle Modi von 1/60sec.

Da der Sucher nicht dem Bild entspricht was später aus der kamera kommt solltet ihr was ihr fotografieren möchtet leicht nach links unten positionieren im Sucher.



Noch etwas zu den Abzügen. Diese haben eine Empfindlichkeit von ISO 800 und haben die größe einer normalen Visitenkarte. Was einem erlaubt sie sicher im Portmonee aufzubewaren und sie nicht knicken können.

Bei mir kommt sie jetzt immer mit zu Shootings wo die Modelle dann einen Abzug sofort für sich mitbekommen.

Hat von euch jemand auch eine Sofortbildkamera und schon mit externen Blitzen rumexperimentiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen