Sonntag, 5. April 2015

So macht ihr Timelaps mit Bewegung im Video

Oft hat man schon in Timelaps Videos gesehn das sich die Kamera während der Aufnahme dreht. Doch wie macht man so etwas?





Für 3-5€ im Haushaltswarengeschäft



Hier war meine ersten Versuche mit einer einfachen Eieruhr (Kurzzeitwecker) aus der Haushaltswarenabteilung. Dort hatte ich mir einen Flachen gesucht um eine Halterung für meine Actioncam darauf zu befestigen. Dieser kostete nur zwischen 3-5€. Zieht man ihn ganz auf braucht er 60min für 360°.
Mit hilfe der Zeiteinstellung kann man den Bereich festlegen den man mit der Bewegung abdecken möchte.

Nachteil ist das dieser dann klingelt. Unter dem Wecker war mal ein Magnet angebracht um ihn an Kühlschränken zu befestigen, doch er war nicht sehr stark und ein Magnet in der Fototasche muss nicht sein.
Man kann ihn nur worauf setzen und die Kamera durch die Halterung geringfügig ausrichten.

Online für 30€
Durch Zufall bin ich auf diesen Timer der eigentlich genau so funktioniert wie der Wecker gestoßen.
Mit 30€ ist er einiges teuerer als der normale bietet dafür aber zwei Gewinde womit man ihn auf einem Stativ und eine Kamera auf ihm befestigen kann. Ich habe es mit einem Gorillapod gemacht um die Kamera überall zu befestigen und gerade ausrichten zu können.
Er ist auch leichter und kleiner als der Wecker mit Halterung.

Der Flow-mow braucht doppelt so lange für die 360° mit 120min. Was sich aber durch einen Zweiten darauf schon auf 60min verringert. Ob man das braucht ist eine andere Sache.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen