Samstag, 15. April 2017

Steampunk Shooting auf der Zeche Zollern

Letzten Sonntag war es mal wieder soweit das ich mit auf die Zeche durfte zum Steampunk Shooting.
Auf der Zeche Zollern waren wir diesmal nicht alleine wie letztes Jahr auf der Zeche Hanover, doch das hat die Besucher nicht gestört, diese waren eher daran interessiert was wir machen und begeistert von den großartigen Outfits der Modelle.


Nochmal an großes Dankeschön an die Organisatorinnen, die Museumsleitung, die vielen Modelle und anderen Fotografen für dieses tolle Shooting.



Alle Bilder sind in der Maschinenhalle oder in dessen Untergeschoß entstanden und in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.

Die Detailverliebtheit der Kostüme macht immer wieder freude und mit welcher Hingabe diese gestaltet werden und vieles ist selbst gebaut.


Für mich war dieses Shooting der erste Einsatz für mein leichtes Blitz-Setup. Dieses bestand für die ersten 3 Bilder aus dem Godox AD360ii in einer 80cm Oktagon-Schirmsoftbox.


Für die nächsten 2 Bilder kam der Godox AD200 mit Systemkopf und Barndoors mit Farbfiltern für den Hintergrund dazu. So haben sich die beiden Blitze als ideale Ergänzung rausgestellt.



Gerade der Keller bot sich an um mit dem vorhandenen Lichtquellen zu arbeiten oder durch die Blitze eine ganz eigene Stimmung aufzubauen. Beim oberen Bild war der Raum schon so dunkel das ich froh war das dies meine Sony händeln konnte. So blitzte ich mit einer gelben Farbfolie in den Raum hinter dem Gitter um dort kein Schwarzesloch zu haben.

Beim unteren Bild wählte ich einen blauen Filter für die Betonwand als Kontrast zu dem orangen Lampenlicht das ich mit einer 1/30 Belichtungszeit mit ins Bild aufnahm.


Ganz am Ende bat ich noch ihn um ein paar Bilder was auch insgesammt nur 6 Auslösungen waren bis die Belichtung passte.
Ich wollte ein hartes direktes Licht und nah dafür den AD200 von schräg oben dafür her. Da dieserauch HSS fähig ist konnte ich die starke Mittagsonne in der Maschienenhalle schon recht weit runter drücken und mit Anpassungen im RAW Konverter vervollständigen.


Dieses Bild was in nicht einmal 2 Minuten entstand ist, war für mich das Highlight.

Copyright Steffi Weinreich

Danke auch noch an Steffi die ein paar Making-of Bilder von mir gemacht hat.

Ich hoffe euch hat der keine Einblick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen