Freitag, 7. April 2017

Wie man Glaspilz entfernt.

Schon länger besitze ich ein lichtstarkes Canon FD S.S.C. 50mm f1,4 Objektiv das ich sehr günstig bekommen habe. Doch war von Anfang an Glaspilz darin vorhanden den man an diesen Verästelungen erkennen kann. Auch habe ich so manches Objektiv auf Reisen aus diesem Grund nicht gekauft.
Doch bin ich Ende Januar auf ein Video gestoßen wo es ganz einfach erklärt wurde wie man diesen beseitigen kann.
Somit wollte ich dem Objektiv jetzt noch eine letzte Chance geben bevor ich es wegschmeiße und hab es einfach versucht.


Ich übernehme keine Haftung und jeder der es so anwendet, macht dies auf eigenes Risiko.

Im Video von Mathieu Sternsieht man wie einfach man an das Thema rangehen kann. Ob dies nun die beste Lösung ist den Pilz zu entfernen weiß ich nicht, mir hat es jedenfalls ausgereicht.


Je nach Kenntnis und Können an einem Objektiv dran herumzuschrauben gibt es entweder schriftliche Anleitungen im Netz oder als Video wo gezeigt wird wo ein spezielles Objektiv auseinander gebaut wird. Sucht bitte im Vorfeld gründlich danach ob ihr soetwas für eueres findet wenn ihr gerade erst damit anfangt.
Für die die schonmal ein Objektiv geöffnet haben wird dies nicht schwer sein. Hatte schoneinmal nach einem Video ein Canon FD50mm f1,8 geöffnet und die feststeckende Blende repariert.

So müsst ihr erst einmal alle wichtigen Werkzeuge euch besorgen die ihr zum öffnen braucht.
Das Canon besitzt eine Verblendung der Schrauben auf der Vorderseite das sich nur mit einem Gummikeil (2.) losdrehen lässt. Darunter kommen dann je nach Aufbau entweder kleine Schrauben (3.) oder Ringe mit einkerbungen (1.) darauf zum Vorschein.
Nach Anleitunge die Linse oder das Linsensegment ausbauen. Wie im Video unter Wasser mit Spühlmittel (7.) und Essig (8.) aus der Küche waschen und mit einem weichen Stoffbrillenputztuch (5.) abtrocknen.
Ich habe noch zusätzlich neben den beiden betroffenen Linsen die ich schon gewaschen hatte die Linsenfassung des Elements mit einem Desinfektionsspay (9.) , hier Barbicide das ich auch im Salon verwende, eingesprüht um auch hier vorhandene Sporen abzutöten.
Ab jetzt solltet ihr ungepuderte Einweghandschuhe (10.)  tragen um keine Fingerabdrücke auf den Linsen zu hinterlassen.
Alle noch vorhandenen Staubkörner mit einem Lenspen (4.) oder Blasebalg (6.) von den Linsen und aus dem Objektiv entfernen bevor ihr die Elemente alle wieder zusammensetzt und befestigt.


Liste

1. Spezialwerkzeug* für die Linsenelemente.
2. Micro Tools Linsenring- und Filterdreher aus Gummi in der passenden größe.
3. Schraubendreher* mit Aufsatz PH00
4. Lenspen*
5. Brillenputztuch aus Stoff
6. Blasebalg*
7. Spühlmittel
8. Essig
9. Desinfektionsmittel auch gegen Pilze
10. ungepuderte Einweghandschuhe



Hier das selbe Objektiv wo man vorher sehr gut den Befall sehen konnte.
Nur wurde leider durch den schon lange vorhandenen Pilz die Vergütung der Innenseite der Frontlinse angegriffen und beschädigt. Dies dürfte sich für die Nutzung an einer analogen Canon AE1 Programm aber nicht groß bemerkbar machen. Entfernt also erst Anzeichen eines Pilzes diesen direkt oder lasst die Hände von stark befallenen Linsen die ihr angeboten bekommt.

Im Netz finden sich noch andere Möglichkeiten wie man gegen Glaspilz vorgeht. Macht euch vorher schlau und nehmt dann die Methode die euch am wirksamsten erscheint.

*Affiliate Link über den ihr einkaufen könnt, und ohne das es euch etwas kostet damit meinen Blog unterstützt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen