Montag, 6. Juni 2016

Abenteuer analog 3: Erstes Shooting analog

Zwischenzeitlich habe ich auch noch etwas mit meinen Analogen fotografiert aber Anfang Mai konnte ich sie das Erstemal bei einem Shooting mit einsetzten.

Yashica 124 Kodak Portra 160
So hatte ich neben meiner Sony a6300 mit Altglas auch die Yashica mit 120er Rollfilm und meine Polaroid Automatic Land Camera 420 mit Trennfilm dabei.



Da leider der Trennfilm von Fuji nicht weiter produziert wird war dies mein letzter Farbfilm für die Kamera. Einen S/W habe ich noch und spare ihn mir für ein besonderes Shooting auf.



Durch die Automatik ist man der Kamera zwar ausgeliefert, kann aber durch drehen vorne am Objektiv einstellen ob sie heller oder dunkler belichten soll.

Für die Yashica ist es kein Problem an neue 120er Rollfime zu kommen und es steht einem eine große Auswahl an Filmen zur Verfügung.
Ich wollte an diesem sonnigen Tag in Köln die Kodak Portra Reihe mal ausprobieren. Die Farben gefallen mir sehr gut und fürs erste Shooting sind die Bilder schon recht gut geworden.

Yashica 124 Kodak Portra 160
Yashica 124 Kodak Portra 160
Yashica 124 Kodak Portra 160

Die richtige Belichtung habe ich mit einem Handbelichtungsmesser ermittelt. Verschlußzeit müsste 1/60 bei Blende 4-4,5 je gewesen sein.
Da schauen einen die Leute schonmal an wenn man so eine alte TLR Kamera auspackt.

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht analog zu fotografieren und ich werde es in Zukunft auch öfter machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen