Sonntag, 26. Juni 2016

DIY Yongnuo YN 360 Striplight Diffusor Mod

Eines ist mir beim Yn 360 bei den ersten Aufnahmen schon aufgefallen. Gerade bei Spiegelungen wenn das Licht nah dran ist sieht man trotz leicht rauer Kunststoffverblendung der LEDs diese doch sehr deutlich, vorallem wenn man nur eine Farbtemperatur nutzt wie man es im Post dazu ganz unten gut sehen kann.
Gerade bei solchen Aufnahmen möchte ich doch lieber eine einheitliche Fläche haben als die ganz vielen Punkte der LEDs.


So kam mir die Idee dafür wie einen Diffusor zu bauen in der Art wie der mitgelieferte Farbfilter.
Auch meiner sollte sich mit Magneten befestigen lassen.


Was ihr braucht:
- transparentes Kunststoffrohr 4mm Durchmesser und 3mm Innendurchmesser min. 18cm lang
- Plexiglas Michglas weiß opal 2mm stark in 405x50mm Größe
- 6 Stück Neodynmagnete 3x10mm
- Säge, Zollstock, Stift, Klebstoff, Sekundenkleber, Schleifpapier, Panzerband, Schere und Alufolie.


Zuerst macht ihr alle 3cm eine Markierung auf dem Kunststoffrohr. Diesen Abstand braucht man um eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche selbst bei nur den 5500k LEDs zu erhalten.


Sägt an den Markierungen das Rohr an und brecht es dann einfach ab. Dies erspart euch Zeit und ihr habt eine schon recht ebene Kante.


Wenn alle 6 Rohrstücke fertig sind, nehmt einen Klebstoff und füllt ihn ca. 2-3mm in jedes Rohr ein um dem Magneten halt zu geben.


Steckt in jedes Rohr einen der Magnete in der richtigen Ausrichtung die ihr später zum befestigen braucht!
Nachdem der Kleber etwas angetrocknet ist gebt einen Tropfen Sekundenkleber darauf um das Magnet sicher zu befestigen.


Wenn alles getrocknet ist wird es Zeit die Magnete im Rohr am YN 360 zu heften.


Stellt dann den YN 360 mit den 6 Röhrchen auf die Pelexiglasplatte um zu schauen wo ihr noch etwas mit dem Schleifpapier begradigen müsst damit alle 6 glatt auf dem Plexiglas stehen.
Gebt dann ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber um die Röhrchen und hebt den Yn 360 nachher seitenweise leicht an damit der Kleber auch darunter laufen kann.
Bevor es weiter geht lasst den Sekundenkleber gut 2-3 Stunden austrocknen. Mit Modelkleber wie ich es als erstes versucht hatte kam kein guter Halt zustande.


Jetzt da alles trocken ist und ihr den schon funktionierenden Diffusor vom LED Stick abmachen konntet, zieht ihr einen Streifen Panzerband ab, der länger ist als der Diffusor aber lasst ihn an der Rolle, da wir noch ganz rum damit müssen.
Legt die Plexiglasplatte so auf das Panzerband das es auf 1-2mmdaran klebt.
Schneidet an der oberen Ecke Innenseite das Klebeband 2mm ein um es nachher besser ankleben zu können wenn wir um die Ecke sind.


Schneidet schmale Streifen Alufolie wie auf dem Bild ab und klebt sie mit der spiegelnden Seite nach oben auf das Panzerband. Lasst aber an den Stellen wo die Röhrchen sind frei um diese später daran festzukleben.


Faltet das obere Ende des Klebebandes um damit nichts später am LED Stick festklebt.


Wenn ihr dies einmal ganz um die Plexiglasplatte herum gemacht habt und alles hochgeklappt und festgeklebt habt, schneidet an der Seite zum Akku etwas tiefer ein um dort etwas mehr umzuschlagen, da dort das Gehäuse etwas höher ist und sonst dort aufsteht solltet ihr dies nicht machen.


Habt ihr dies alles gemacht ist passt der Diffusor perfekt an eueren Yn 360.


Hier kann man gut den Effekt sehen den ich damit erreichen kann.
Einzigster Wehmutzstropfen ist das das Plexiglas viel Licht schluckt aber ich wollte nicht dünner als 2mm gehen wegen der Stabilität.
Eventuell kenn jemand ein ähnliches Material das nicht so viel Licht schluckt aber es auch weich macht und streut, dann lasst es mich wissen.

Hoffe euch gefällt mein erstes DIY Projekt.

Bis demnächst euer Fabian.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen