Sonntag, 12. Juni 2016

Grundlagen 7: Richtig fokusieren

Heute zeige ich euch wann ihr mit welchem Fokusmodus richtig fokusiert.


Gerade die moderneren Kameras haben immer bessere und aufwändigere Modi um für bestimmte Zwecke besser fokusieren zu können.

Da geht es schon über AF-A, AF-S und AF-C weit hinaus. Dazu kommen nochspezielle Fokusfelder die immer feiner abgestimmt werden können.


Aber fangen wir erst einmal mit den gängigen Modi an.


AF-A :Der automatische Autofokus wechselt nach Situation zwischen AF-S und AF-C bei bedarf. Ob dies dann auch gerade richtig ist muss nicht immer zutreffen was die Kamera da wählt.
AF-S  :Der Einzel AF wird nur auf einen Fokuspunkt gelegt und bleibt dor bei halb gedrücktem Auslöser. Sollte sich das anfokusierte Objekt dann noch bewegen bevor der Auslöser ganz durch gedrückt wird liegt der Fokus vor oder hinter dem Punkt wo er sein sollte.
AF-C :Hier wird der Fokus auf dem Bereich nachgeführt bei halb durchgedrücktem Auslöser. So kann auch eine Person die auf einen zukommt immer richtig fokusiert werden.

Ich verwende wenn ein Autofokus Objektiv dran ist immer den AF-S weil ich normal auch nur ein Einzelnes Bild mache und keine Serienbilder.

Neben diesen Klassikern gibt es noch manuelle und halbmanuelle Modi.


DMF : Hierbei fokusiert das AF vor und aktiviert dann die Fokuslupe un den MF um die Feineinstellung vornehmen zu können.
MF    : Durch Hilfestellungen wie Fokuspeaking und Fokuslupe sehr leicht manuell zu fokusieren.
Da ich eh meist manuelle Objektive an der Kamera habe und dies manuell fokusieren muss mache ich die mit dem Focuspeaking und der Fokuslupe, mehr dazu findet ihr hier.

Um zu wissen wo der Autofokus arbeiten soll kommt jetzt die Auswahl des Fokusfeldes.

Breit

Breit
Beim breiten Fokusfeld wird fast auf der gesammten Fläche nach einem Punkt zum scharfstellen gesucht. Das dieser Punkt aber nicht der ist den ihr gerne scharf haben möchtet sein kann sollte euch klar sein da dies die gröbste Methode ist.

Feld

Feld
Jetzt wird es schon etwas präzieser. Beim Feld kann dieses aus 9 Feldern bestehende auch verschieben um so zu sagen das man in dem Bereich gerne nur den Fokus hätte.

Mitte

Mitte
Hier ist wie man das vom Spot bei DSLRs kennt genau in der Mitte ein Fokuspunkt. Dieser lässt sich nicht verschieben und man müsste nach habem drücken des Auslösers die Kamera noch ausrichten um das Bild zu gestalten.

Flex Spot

Flex Spot
Dies ist der genaueste Fokuspunkt. Hier kann man zwischen L(groß), M(mittel) und S(klein) wählen. Dazu lässt er sich über das ganze Display verschieben genau da wo man ihn hin haben möchte. Nicht wie beim Fokuspunkt Mitte wo dann der Fouks leicht beim ausrichten verrutschen kann.

Erweiterter Flex Spot

Erweiterter Flex Spot
Hier kann ich diesen auch wieder verschieben, habe aber eine kombination aus der Größe S und M. In diesem Bereich sucht der AF dann nach einem passenden Punkt auf dem er fokusieren kann.
Nutzt man dieses mit AF-C wird der Fokus durch nochkleinere Felder dargestellt und dieser kann sich innerhalb des Erweitertem Flex Spot bewegen. Auch dieser ist nur bei der Sony a6300 verfügbar.

AF-Verriegelung Flex Spot

AF-Verriegelung Flex Spot und Co
Bei diesem neuen Modus an der a6300 speziell kann ich alle anderen damit kombinieren und er geht nur im AF-C. Nur das Besondere daran ist, das hier der Punkt festgehalten und verfolgt wird. Was dieses Fokusfeld besonders gut geeignet macht für schnelle Bewegungen um dort den Fokus auch genau dort zu platzieren wo er hinsoll.

Gesichtserkennung

Neben all diesen Möglichkeiten gibt es noch die Gesichtserkennung. Diese setzt nicht nur den Fokus auf das naheste Gesicht an der Kamera, sondern stellt sich die Belichtung dann auf das erkannte Gesicht ein um dieses optimal zu belichten auch wenn dadurch der Hintergrund etwas überbelichtet wird.

Smileshutter

Auch das Auslösen wenn die Person auf dem Bild lächelt ist machbar.

Augen AF

An den neueren Sony E-Mount Kameras kommt bei aktivierter Gesichtserkennung noch der Eye-AF, also Augen AF, dazu. Der Sucht wenn ein Gesicht erkannt wird und die Taste die mit dieser Funktion belegt ist gedrückt wird, nach dem Auge welches am nähesten zur Kamera ist. Drückt man dann den Auslöser wird das Auge markiert.

Eine weitere Ausnahme gib es noch bei den Sony Kameras. Diese haben auch die Möglichkeit bei Breitem AF einen Bereich per Objektverfolgung zugewiesen zu bekommen das die ganze Zeit umrahmt ist und jederzeit darauf fokusiert werden kann.

Dies sind erst die Grundlagen die man wissen muss um dann die Kombination für die passende Gelegenheit zusammen zu stellen.

In der Praxis

Um Hunde beim rennen zu erwischen müsst ihr dann AF-C mit dem Fokusfeld Breit am besten nutzen. Dazu dann Serienbilder um genug Auswahl zu haben das ein paar gute dabei sind und möglicht kurze Verschlußzeiten um den treuen Gefährten in der Bewegung einzufrieren.

Bei Objekten und Personen die sich nicht bewegen oder nur sehr langsam bevorzuge ich dann aber AF-S und Flex Spot Größe S um dann den Fokus genau dort zu haben wo ich ihn möchte. Gegebenenfalls noch Gesichtserkennung dazu bei Portraits.

Mich würde interresieren wie fokusiert ihr meistens?

Wenn euch der Beitrag gefallen habt dürft ihr ihn gerne teilen und micht weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen