Sonntag, 15. März 2015

Wie eine Sonnenfinsternis oder die Sonne fotografieren?

Am kommenden Freitag den 20.03.2015 steht uns hier in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis mit bis zu 70% Verdeckung des Mondes an.

Diese sollte man sich nur mit der passenden Schutausrüstung wie Sonnenfinsternisbrillen oder passenden Sonnenfiltern für Objektive und Augem ansehn.

Sonnenfinsternis 20.03.2015




Das Foto habe ich mit einem selbstgebauten Filter aus dieser spezielle Sonnenfilterfolie verwendet.

 
Mein selbstgebauter Filter

Was ihr braucht:

- Filter 
- Schwarzer Fotokarton
- Schere
- Klebstoff
- Doppelseitigesklebeband
- Klebeband (wie hier Panzertabe)



 Ihr zeichnet als erstes zwei Kreise mit dem Durchmesser auf den Fotokarton den euer Objektiv hat in zwei Quadraten. Die Kreise dann ausschneiden. Ein langer Streifen, der mindestens 3cm breit sein sollte, des Fotokartons wird noch benötigt der als Hater um das Objektiv kommt.


 Den langen Streifen an einem Ende mit einem Stück Doppelseitigeklebeband versehen und um das Objektiv legen. Jetzt müsst ihr nur noch den Streifen so darum legen das der fertige Ring eng um das Objektiv liegt.
Der fertige Ring wird jetzt etwa alle 1,5cm eingeschnitten und die entstandenen Streifen nach aussen gebogen.






Die nach aussen gebogenen Streifen werdenwerden mit Klebstoff auf das erste Quadrat geklebt und zur abdichtung noch mit Klebeband versehen das kein Spalt der Einschnitte mehr sichtbar ist.
Das übrige Quadrat habe ich auf die Filterfolie (diese nicht mit den Fingern berühren, Vorsichtsmaßnahmen stehen auch auf der Verpackung) mit sammt der Kartonblätter als Schutz gelegt und passend aussgeschnitten. Das obere Blatt entfernen das der Filter ohne Schutz da liegt.

Auf die Unterseite des Quadrates mit dem Ring kommt jetzt auch Klebstoff und wird wie abgebildet auf den auf dem Tisch liegenden Filter geklebt.
Ist dies geschen kommt auf den letzten Fotokarton auch noch Klebstoff. Diesen auf den Tisch legen und den Karton mit Filterfolie sachte drauf drücken.
Als letztes noch die Kanten mit Klebeband zusammenkleben und fertig ist der Sonnenfilter.

1500mm Brennweite mit Sonnenfilter

Damit ist das obere Foto der Sonne entstanden




Verwendet den Filter nicht wenn es beschädigt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen