Mittwoch, 26. August 2015

So gut wie rauschfreie High ISO Bilder bei ISO 25600.

Vor zwei Tagen sah ich eine Bild eines Fotografen der dies mit ISO 25600 gemacht hatte und man sah fast kein Rauschen bzw kein Rauschen das man erwartete.
Einige haben ihm das nicht glauben wollen. Heute kam ich dazu es selber zu testen und war geschockt wie gut das geht.

Ausschnitt des 1/60 Bildes

Das Zauberwort heist ETTR (Expose to the right).

Man belichtet das Bild um etwas 3 Stufen zuhell und korregiert dies in der RAWentwicklung wieder. Verwendete Kamera war eine Sony a6000.

+3 Blendstufen überbelichtet

Hier sieht man gut um wieviel das Orginal überbelichtet wurde und anschließend um -3 korregiert wurde.

Überbelichtet und zurück korregiert
Überbelichtet und zurück korregiert


Richtig belichtet
Überbelichtet und zurück korregiert









Da sollte jeder den Unterschie sehen und das bei nicht entrauschten Bildern.
Beim richtig belichtetem Bild sieht man wie stark es normal rauschen würde.
Mich hatte es erstaunt wie effektiv diese Technik ist und dabei so simpel.

Effektiv ist die ETTR Technik um mehr Dynamik in dunkele und kontrastarme Bilder zu bekommen.

Noch ein paar Vergleiche von ISO 25600 zu ISO 3200.

ISO 25600
ISO 25600

ISO 3200
ISO 3200













1 Kommentar:

  1. Sehr interessanter Artikel. Erst vor wenigen Tagen habe ich bei höheren ISO Zahlen fotografiert... Werde deinen Ansatz so rasch als möglich testen.

    AntwortenLöschen