Montag, 14. September 2015

Rotkäppchen im Wald mit Altglas

Hier mal ein paar Bilder die ich letztens bei einem Shooting im Wald mit dem Rotkäppchen gemacht habe.

50mm 1/80 f1,4 ISO 800

So hell wie auf dem Bild zu sehen ist war es bei weitem nicht. Auch wenn es hell scheint gewöhnt sich das Auge schnell an die Lichtverhältnisse im Wald. Ganz im Gegenteil zur Kamera.

Erst mit einer lichtstarken Festbrennweite, hier ein Canon FD 50mm f1,4 an der Sony a6000, und ISO 800 kam ich dem nahe was ich dorthin was ich mir vorgestellt hatte.

Der Vorteil auch mit alten manuellen Linsen zu fotografieren ist nicht zu unterschätzen. Diese alten Schätzchen haben immer noch eine fabelhafte Abbildungsleistung und sind meist auch sehr günstig zu bekommen.

50mm 1/20 f1,4 ISO 800
50mm 1/80 f1,4 ISO 100

Gerade dieses weiche diffuse Licht macht das fotografieren im Wald so perfekt. Jetzt wo bald der Herbst anfängt und die Blätter sich in Rot-, Orange- und Gelbtöne färben wird es besonders interessant.

Wenn dann das Licht durch eine kleine Lichtung bis zum Waldboden fällt lässt sich auch dies ausnutzen für besondere Bilder.
Wie man beim letzten Bild sieht ist es dunkle und bedrohlich im Gegenzug zu den beiden Anderen.
Es sieht aus als ob sie sich versteckt.

Demnächst gibt es weitere Bilder von Shootings.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen