Sonntag, 31. Januar 2016

Objektivvorstellung: Zonlai Discover 25mm f1,8

Ende letzten Jahres wurde von der Firma Zonlai Optics Electronics das Discover 25mm f1,8 für MFT und Sony E-Mount rausgebracht.


Für mich ein recht interessantes Objektiv von der Brennweite, Offenblende und auch der Größe für an Sony E-Mount. Dazu kam noch der doch recht günstige Preis von umgerechnet 106€.
Meines wurde aus den Niederlanden geschickt und musste nicht wie bei einem Kollegen aus dem Sonyuserforum beim Zoll abgeholt werden.



Gut zu sehen ist wie klein dieses Objektiv an der NEX 3n doch ist. Bestehen tut es aus leicht mattiertem Metall, was es auch in einer schwarzen Variante gibt.

Tiefe: 3,5cm
Durchmesser: 5,5cm
Filterdurchmesser: 46mm
Brennweite: 25mm
Blende: f1,8-f16
Blendlamellen: 12
Fokusdistanz: 0,16m-6m Unendlich
Gewicht: 147g

Selbst bei abgeblendet ist die Blendenöffnung schön rund.
Die Blende lässt sich stufenlos verstellen und dies kann nicht leicht aus Versehen passieren, da der Blendenring schon mit Kraft verstellt werden muss.
Der Fokusring lässt sich leichter verstellen was einem das manuelle Fokusieren ermöglicht. Gerade mit Fokuspeaking und Fokuslupe kann man selbst bei Offenblende den Fokus genau plazieren.

Hier wäre bei 1,5m und f2,8 alles zwischen1-2m scharf.
Wie man es von alten Kameras und Objektiven kennt ist auf dem Objektiv zusehen wie die Tiefenschärfe ausfällt bei Blende und Entfernung.

Da ab 6m eh alles auf Unendlich ist eignet sich das Objektiv besonders gut für die Streetfotografie.
Nur kommt hier ihr einziger Nachteil zum Tragen. Die Ecken werden matschig abgebildet und viniettieren etwas bei Offenblende.
Für mich ist dies nicht von Bedeutung, weil ich sie für Halbportraits und Nahaufnahmen verwende und dort die Ecken durch die offene Blende eh unscharf sind.
Auchbeim filmen wird das Bild auf FullHD angepasst wodurch die Ecken weggeschnitten werden.

Durch den geringen Mindestabstand von 16cm kann man sehr nah ran gehen. Das Bokeh ist trotz 25mm sehr weich und cremig.

f 1,8                                              f 4                                            f 8                                          f 16     
Gut sichtbar ist das es schon ab f1,8 scharf ist. Ab Blende 8 wird bei Nahaufnahmen der Hintergrund schon sichtbarer und ist erst ab f16 deutlich zu erkennen.

Da sich im Moment leider die SOnne etwas ziert konnte ich noch keine Beispielbilder der Lensflares machen, die gerade fürs Filmen sehr schön aussehen.

Mir macht das Kleine viel Spaß und ich werde es in nächster Zeit oft auf der a6000 haben.

Ein paar Beispielbilder in voller 6000x4000er Auflösung habe ich hier bereitgestellt.

Wie sich das Kleine beim Shooting geschlagen hat seht ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen