Mittwoch, 21. September 2016

Review: Aputure AL-M9 Video LED Licht

In letzter Zeit bin ich meine Ausrüstung etwas am umbauen um sie flexibler und leichter zu machen. So habe ich auch schon nach einem kleinen mobilen LED Licht gesucht. Seid kurzem gibt es das AL-M9 von Aputure*. Für mich war wichtig das es recht klein und leicht ist um es als Effektlicht für Bilder unterwegs zu nutzen oder als Videolicht auf der Kamera.


Es gibt da auch wohl 2 Varianten, wo die normale ohne eine zusätzliche Diffusorfolie und Warm- und Kaltfilter geliefert wird.
Kann man auch einfach selbst machen wenn man die paar Euro mehr nicht ausgeben möchte.




Im Lieferumfang sind eine Tasche für alles mit Karabinerhaken, ein USB Ladekabel, die Blitzschuhhalterung und das Panel mit Diffusor. Mit nur 140g ist es sehr leicht und stört nicht weiter auf der Kamera.
Mit einer Breite von 8,7cm und einer Höhe von 5,6cm hat es die Größe einer Visitenkarte. Dick ist es nur 1,1cm ohne Diffusor und 1,3cm mit.


Die Blitzschuhhalterung klemmt das LED Panel ein indem man auf der Rückseite die Schraube anzieht. Diffusor und Farbfilter sollten vorher angebracht werden da dies nachher nicht mehr geht.
Finde das die Größe gut passt und auch ein sehr weiches Licht macht.
Befestigt wird es bei mir am Kamera Cage oder am Tophandle um es neben einem Mikrofon gut nutzen zu können.


Sehr praktisch ist das der Diffusor mit magneten einfach am Panel befestigt werden kann. Hier wird auch der nach hinten gebogene Teil der Filter eingeklemmt und befestigt.
Die 9 LEDs sind in 9 Leistungsstufen einstellbar von 10-100%. Alle Tasten befinden sich an der rechten Seite.


Neben dem An/Aus Schalter (Hardswitch) sind die Knöpfe für die Leistungsregelung und der Micro USB Port zum Laden hier untergebracht.
Einziger Nachteil wenn man so möchte wäre es das man keinen Akku wechseln kann da hier ein 1800mAh Lithium-Polymer Akku verbaut ist.
Dies lässt sich aber auch recht gut händeln indem man 2 nutzt und so immer einer per USB durch eine Powerbank geladen werden kann unterwegs. Was mit einem Preis von 49,99€ gut zu vertreten ist gegenüber anderen Panels wo man dann entweder schere Sony NP-Fxx Akkus oder AA Batterien noch dabei haben muss.


In meiner Fototasche hat es seinen ständigen Platz gefunden und ist immer dabei. Ob beim fotografieren oder filmen nehm ich es gerne da es ja immer dabei ist.

Demnächst kommen noch einige weitere Teile ich dich ausgetauscht habe da sie bequemer und multifunktionaler sind als das was ich bisher hatte. Meist sind sie soagr um einiges günstiger. Also seid gespannt und  drückt den Folgen Knopf rechts oben an der Seite um nichts zu verpassen.

*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen