Donnerstag, 6. April 2017

Diese Fotografen haben mich geprägt.

Es dürfte vielen so gegangen sein wie mir die sich die Fotografie autodidaktisch angeeignet haben. Das Meiste habe ich durch lesen lernen können und später für die Umsetztung parat gehabt.
So füllte sich mit der Zeit mein Bücherregal mit Werken über Fotografie, Bildbearbeitung, Composing und dem Blitzen.


Ich fand für mich das Blitzen und nicht das unbedingt im Studio mit großen Blitzen, sondern das mit den kleinen Aufsteckblitzen womit man auch mobil ist und dennoch atemberaubende Bilder erschaffen kann.

Mich hat das Buch Hot Shoe Diaries* von Joe McNally sehr beeindruckt damls als ich mit dem blitzen anfing und noch nicht wusste wie das alles geht. Mich sprach sein Umgang mit dem Licht an und das er überwiegend Portraits macht mit einer sehr großen Erfahrung.
Dazu kommt das er genau wie ich auch technikaffin ist. Und genau dies war mein roter Faden dem ich dann folgte. Seine gezeigte Aufbauten waren alle auf sein Nikon System bezogen das er nutzte und so fing ich an, ein gleich leistungsfähiges für meine Sony zusammen zu stellen. Was ich dann in 2 Sonyblitzen mit Phottix Odin Funksystem fand.
Er hat das Potenzial erkannt das man durch diese Art der Nutzung von Systemblitzen bietet und war mit einer der Ersten die es so nutzten.


Vorallem leben seine Bilder von seinem Geschick Geschichten zu erzählen und wie er diese umsetzt.
Und dies zieht sich durch seine ganze Bandbreite vom Businessportrait über Reportagen bis zur Inszenierung.
Blättert ruhig mal durch sein Portfolio und lasst seine Bilder auf euch wirken.
In mir haben sie den Wunsch geweckt auch solche Bilder machen zu wollen. Und ich wäre froh eines Tages einen Bruchteil seines Könnens zu beherrschen.


Nicht viel anders war es mit dem Buch von Tilo Gockel, Kreative Blitzpraxis*.
Seine Art führte mich genau dort weiter wo ich mit Hot Shoe Diaries begonnen hatte nur auf anderen Wegen. Seine verständlichen Erklärungen und auch das Verwenden von einfachen manuellen Blitzen für People, Food und Stilleben.
Auch mit seinen neuen Büchern macht er genau dort weiter.


Es gibt noch viele weitere, deren Bildsprache mich geprägt hat und die ihr Wissen mit anderen teilen, das ich sie alle nicht aufzählen kann. Nur zu den wichtigsten gehören die beiden schon gennanten und Neil van Niekerk und dem Strobist David Hobby  mit ihren Blogs.

Jetzt seid ihr gefragt. Welche Fotografen haben euch beeinflusst und euch weiter gebracht?


*Affiliate Link über den ihr einkaufen könnt, und ohne das es euch etwas kostet damit meinen Blog unterstützt.

1 Kommentar:

  1. Mein wichtigstes Buch war eigentlich ein Bildband von Ansel Adams, daß ich 1989 bekommen habe. Darauf hin war ich mit der Fotografie infiziert. Aber deine Buch und Website Empfehlung sind sehr interessant.

    AntwortenLöschen