Donnerstag, 16. Oktober 2014

Mein Jakobsweg Teil 1: Bad Münstereifel bis Blankenheim

12. Oktober

Es ist Sonntag früh, ich sitze am Tisch und esse etwas Müsli. Das Radio läuft nebenher.
Heute soll es losgehn. Drei Tage auf dem Jakobsweg durch die Eifel. Nur ich allein.
Doch dann erlangt das Radio meine volle Aufmerksamkeit. Ein Mann berichtet von seinen fünf Tagen auf dem Jakobsweg von Kiel angefangen. Zwischendurch werden immer ein paar Passagen aus dem Lied Lass uns gehn von Revolverheld eingespielt, da es für ihn auf dem Weg sehr wichtig war.

Ist sowas Zufall das sowas gerade dann kommt wenn man selber auf dem Weg ist ähnliches zu tun?

Der Niederrhein hüllt sich in Frühnebel als ich aufbreche. So typisch für Ihn zu dieser Jahreszeit aber immer noch wunderschön anzuschauen.
Jetzt bin ich auf dem Weg nach Bad Münstereifel, dem Ort von dem aus ich meine Wanderung beginne.

9:45 Bad Münstereifel

Alle Geschäfte haben zu und auch so ist kaum jemand unterwegs. Am nächsten Stadtplan orientiere ich mich und suche die Heisterbacher Straße wo mich der Weg langführt.
Dierekt vor dem Heisterbacher Tor sehe ich den ersten Wegweiser an einem Pfahl.



Nachdem ich das Tor durchschritten und die nächste Straße überquert habe kommt schon ein sehr anstrengender Aufstieg die Straße zum Nöthener Berg.

Auf dem Weg gibt es viele Kleinigkeiten die es lohnen auf einem Bild festgehalten zu werden.
In meinem Gepäck habe ich meine Sony a6000 genau für solche Momente. Ein Einbeinstativ dient mir zusätzlich als Wanderstab.


 14:45 Blankenheim

Der Jakobsweg führt von der Burg hinab in den Ort.


Auch hier findet man vieles was auf den Weg und seine Geschichte hindeutet.

Müde erreiche ich meine Unterkunft die ich vor zwei Wochen schon reserviert hatte.
Es ist eine Wohltat nach knapp 20km den Rucksack abzulegen und die Schuhe auszuziehen.


Das war es dann vom heutigen Tag.
Morgen kommt dann Teil 2.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen