Sonntag, 19. Oktober 2014

Mein Jakobsweg Teil 3: Kronenburg bis Prüm

14. Oktober

Heute bin ich etwas später dran. Die Pensionscheffin hatt für mich schon den Tisch gedeckt, da ich der einzige Gast hier bin.
Schnell noch alles zusammengesucht und dann kann es auch schon losgehn. Doch vorher wollte ich noch hoch zur Burgruine und mir den Sonnenaufgang von dort ansehn.

8:30 Kronenburg

Als ich durch die Gassen von Kronenburg gehe wünscht mir eine alte Dame einen guten Tag und das mir der Berggeist am Steinert nicht begegnet.
Hier merkt man noch wie sehr die Menschen mit der Natur verbunden sind.

Zur Überraschung geht es erst einmal bergab. Und zwar sehr steil und das auf einem schmalen Pfad.
Doch die Aussicht auf halber Strecke hinunter lohnt sich.






Am Ortsausgang von Kronenburg steht vor einem Haus ein Stuhl mit Jakobsmuschel und noch ein paar Sachen und Blumen. Santiago de Compostela 1890km.


Dahinter kommt der Aufstieg zum Steinert. Die Sonne scheint und ich folge dem Weg.





Das es auch diese Nacht wieder geregnet hat sieht man an den viele schlammigen Wegen und auch ein einem Stück überschwemmter Straße vor Ormont.


In Gondenbrett bekam ich von einem Mann der gerade am Feuerholz stapeln war eine Flasche Wasser um meinen Vorrat aufzufüllen.
Von hier aus sind es nur noch 4,5km bis Prüm, doch es sind auch noch drei Aufstiege bis dorthin.
Schon der erste zeigt wie schwer die letzten km werden.
Aus dem Dorf geht es steil einen schlammigen Pfad bergauf. Teilweise kann ich mich nur durch den Stag vorm abruschen aufhalten.
Oben angekommen erwartet mich wiedermal die großartige Landschaft.
Einem anderen Wanderer sind wohl die Schuhe kaputt gegangen und er hat sie in das Gras am Wegesrand geworfen.


16:00 Prüm



Nach 7 1/2 Stunden erreiche ich Prüm.
Auf dem Hahnplatz direkt vor der Basilika steht eine Statue eines Jakobspilgers. Daneben setzte ich mich erstmal auf eine Bank zum ausruhen.


Vorerst endet hier meine Reise, doch nächstes Jahr werde ich mich wieder aufmachen.


Tipp:
Ein toller Film den ich vor ein paar Wochen schon gesehen habe ist Dein Weg der auf dem Jakobsweg von Saint Jean Pied de Port bis Santiago de Compostela und von dort bis nach Finisterra spielt.
Es lohnt sich ihn sich anzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen